„Es wird eine Revolution“: fahrerlose Autos im neuen Londoner Prozess
Die Bemühungen, fahrerlose Autos auf die britischen Straßen zu bringen, haben mit der ersten Demonstration einer autonomen Flotte, die in einem „komplexen städtischen Umfeld“ in London fährt, einen Meilenstein erreicht.
Ford Mondeos, ausgestattet mit autonomer Technologie der britischen Technologiefirma Oxbotica, fuhr diese Woche auf öffentlichen Straßen rund um den ehemaligen Olympiapark in Stratford. Die Direktoren des 13,6 Mio. GBP teuren Driven-Programms, eines teilweise von der Regierung finanzierten Konsortiums, gaben an, es habe „ihren ursprünglichen Plan übertroffen“ und sei ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass autonome Fahrzeuge in einer großen europäischen Stadt in realen Situationen eingesetzt werden können.
Oxbotica sagte, dass die ersten Passagierversuche eines separaten Unternehmens, eines autonomen Mitfahrzentrums, das mit der Taxifirma Addison Lee in der Hauptstadt geplant ist, im Juni 2020 beginnen könnten.
Das Driven-Team – eine Kombination aus Planern lokaler Behörden, Versicherern, Cybersicherheits- und Datenexperten sowie Oxbotica – führte in Oxford Versuche durch, um das sogenannte „Ökosystem“ für autonome Fahrzeuge zu untersuchen, beispielsweise mögliche Probleme mit Hackern , Kommunikationstechnologie und rechtliche Rahmenbedingungen.
Momentan werden die Autos mit einem Sicherheitsfahrer auf dem Vordersitz bedient, der bereit ist, die Kontrolle zu übernehmen, und von der Technologie dazu aufgefordert, zu entscheiden, ob in schwierigen Situationen eingegriffen werden soll. Bei einem ansonsten autonomen Rundgang durch Stratfords East Village, durch Nebenstraßen, Verkehrskreuzungen und Wohnstraßen, entschied sich der Sicherheitsfahrer im Auto des Guardian nur einmal, vorsichtshalber das Rad zu ergreifen, als ein entgegenkommendes Minicab um einen geparkten Lastwagen herumfuhr.
Dr. Graeme Smith, Drivens Programmdirektor und Senior Vice President von Oxbotica, sagte, das Projekt habe „autonome Fahrzeuge auf unseren Straßen zur Realität gemacht“.
Er sagte: „Das Auto ist eine Spielerei auf dem Eisberg. Es ist eine Fülle anderer Dinge, die passieren müssen, angefangen von der Cybersicherheit, um eine konstante und sichere Kommunikation zu gewährleisten. Versicherer für Produkthaftung und reale Risikobewertung. “
Smith fügte hinzu, dass es zwar „kleine Taschen“ für autonomen Transport geben würde, die Autos jedoch „mindestens fünf Jahre von einem Service für Robotaxis und zehn Jahre für Ausstellungsräume entfernt“ waren.
Prof. Paul Newman, der Gründer und Chief Technical Officer von Oxbotica, sagte, der Ehrgeiz für die britische Technologie gehe weit über fahrerlose Autos hinaus, da ein System vom GPS-Tracking ausgeschlossen und nicht auf Karten angewiesen sei. Er sagte: „Wir werden die Art und Weise verändern, wie Menschen und Waren sich überall und überall bewegen.“
Vor dem Transport sei eine stärkere Nutzung der Autonomie im Bergbau- und Bausektor wahrscheinlich.
Wenn Mondeo Man einst ein Symbol für eine bestimmte Art von Briten war, könnten einige sich Sorgen machen, den Ford -Fahrer von einem Computer im Kofferraum und einer Reihe von Sensoren auf dem Dach verdrängt zu sehen .
„Es besteht kein Zweifel, dass wir in Zukunft nicht mehr hinter Rädern sitzen werden. Aber es wird verschiedene Jobs rund um die Technologie geben “, sagte Newman. „Es wird eine Revolution, aber keine Tragödie sein: mehr Menschen werden [auf Straßen] überleben; Diese Fahrzeuge werden ihre Erfahrungen teilen und noch sicherer sein. “
George Freeman, der Verkehrsminister, sagte, der erfolgreiche Driven-Versuch „stärkt unsere Position als globaler Marktführer in diesem Bereich“.
In der Zwischenzeit fanden in Birmingham auf einer Teststrecke auf dem Parkplatz des National Exhibition Centre die ersten öffentlichen Demonstrationen von Großbritanniens erstem großen autonomen Bus statt. Die Single-Decker werden im nächsten Jahr auf einer 15-Meilen-Strecke zwischen Fife und Edinburgh Versuche mit bis zu 42 Passagieren starten .