Automatisch für die Leute? Experten prognostizieren, wie KI den Arbeitsplatz verändern wird.

Automatisch für die Leute? Experten prognostizieren, wie KI den Arbeitsplatz verändern wird.

Die Arbeitsplätze sollten Automatisierungstechnologien nutzen, um die Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu verbessern und nicht Menschen zu ersetzen, so die Redner auf einer Veranstaltung von news Schweiz am 11. Juli. Sie sahen jedoch Probleme bei der Einführung von Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und Robotern, letztere beinhalten sowohl Software als auch physische Maschinen.

Werden Roboter uns ersetzen?
„Menschen sollten sich nicht zu sehr um Ersatz sorgen, sondern neue Wege finden, um mit der KI zusammenzuarbeiten“, sagt Chelsea Chen, Mitbegründerin von Emotech, einem Unternehmen, das ein sprachgesteuertes Gerät namens Olly herstellt, das darauf abzielt, die Emotionen der Benutzer sowie den Inhalt der Sprache zu erkennen.

Chen sagte, dass menschliche Mitarbeiter wahrscheinlich besser mit den Emotionen der Menschen umgehen können als Computer. Sie sagt, dass Olly Aufregung als Antwort auf das, was ein Benutzer sagt, ausdrücken kann, aber das macht es nicht bewusst: „Jeder Job, der für Menschen sehr relevant ist, wird wirklich schwer zu ersetzen sein“.

Automatisierung ist ideal für Büroarbeiten, die Mitarbeiter von ihrem eigentlichen Arbeitsplatz ablenken, argumentierte Manu Dell’Aquila, Technology Transformation Manager für die Software-Personalberatung Red Commerce. „Es gibt keine einzige Person in meinem Unternehmen, die nicht sagt, dass es nicht genug Stunden am Tag gibt“, sagte er, und die Automatisierung der Verwaltung würde dabei helfen.

Er fügte jedoch hinzu, dass die Automatisierung in einigen Fällen zu Entlassungen führen wird, wie z.B. durch den Austausch von Fahrern durch autonome Fahrzeuge, und einige Organisationen könnten das Personal zwingen, ihre Software-Ersatzteile auszubilden. „Ich würde mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten wollen, um eine bessere Reihe von Prozessen aufzubauen, damit sie eine erfüllendere Aufgabe erfüllen können“, sagte er. „Wird dieser Ansatz von allen genutzt werden? Wahrscheinlich nicht.“

Kann man Robotern mit den wichtigen Dingen im Geschäftsleben vertrauen?
Cecilia Harvey, Chief Operating Officer des sicherheitsorientierten Technologieunternehmens Quant Network, sagte, dass zwei Jahrzehnte Arbeit in der Bankentechnologie sie davor gewarnt haben, automatisierte Systeme wichtige Prozesse verwalten zu lassen. Sie sagte, dass Technologielieferanten oft „the happy trail story“ erzählen, in der es um Effizienzsteigerung und finanzielle Einsparungen geht, ohne das erhöhte Ausfallrisiko zu ignorieren.

„Es wird Fehler geben, ob es nun Menschen oder Roboter sind. Es geht mehr darum, wo diese Fehler auftreten sollen“, sagte Harvey. Das bedeutet, dass es sinnvoller sein kann, sich auf interne Prozesse zu konzentrieren, bei denen Fehler kaum zu größeren Problemen führen können. Aber wenn sie Kunden betreffen oder regulatorische Auswirkungen haben könnten, „ist das wahrscheinlich nicht der Ort, an dem ich KI haben möchte. Ich möchte ernsthaft untersuchen, was die potenziellen Verluste damit verbunden sind – nicht nur für Mandanten, sondern auch für die Kanzlei.“ Sie fügte hinzu, dass dies Reputationsschäden und Rekrutierungsschwierigkeiten sowie finanzielle Kosten beinhalten könnte.

(Panel L-R) Manu Dell’Aquila, Technology Transformation Manager, RED Solutions; Chelsea Chen, Mitbegründerin, Emotech; Cecilia Harvey, Chief Operation Officer, Quant Network; Alastair Jardin, Head of Product, Trint; Alex Hern, UK Technology Editor, The Guardian. Abgebildet in den Büros des Guardian.
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(Panel L-R) Manu Dell’Aquila, Technology Transformation Manager, RED Solutions; Chelsea Chen, Mitbegründerin, Emotech; Cecilia Harvey, Chief Operation Officer, Quant Network; Alastair Jardin, Head of Product, Trint; Alex Hern, UK Technology Editor, The Guardian. Abgebildet in den Büros des Guardian. Foto: n/a/Der Wächter
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Alastair Jardine, Leiter des Produkts für den Sprachtranskriptionsdienst Trint, sagte, dass es spezifische Risiken gibt, die mit den Daten verbunden sind, die benötigt werden, um Systeme der künstlichen Intelligenz aufzubauen. Diese entwickeln typischerweise wahrscheinlichkeitsbasierte Modelle für das Verhalten durch die Verarbeitung großer Mengen von „Trainingsdaten“, wie z.B. Sprachaudiodateien und die daraus resultierenden Transkriptionen. „Wir müssen uns der Daten, die wir zum Trainieren von Dingen verwenden, so bewusst sein“, sagte Jardine und fügte als Beispiel hinzu, dass, wenn Trainingsdaten für einen automatischen Transkriptionsdienst das Fluchen beinhalten, das System diese Wörter versehentlich in seine Ausgabe aufnehmen kann.

Jardine fügte hinzu, dass es Fragen der Ethik und des Datenschutzes darüber gebe, wie Trainingsdaten erfasst werden. Technologieriesen wie Amazon und Google nutzen einen Großteil der gesammelten Informationen als Trainingsdaten, auch über ihre sprachaktivierten Sprecherdienste: „Was Amazon getan hat, um Sprachdaten zu sammeln und nicht ausreichend zu anonymisieren, macht mir wirklich Sorgen“, sagte er. Google tut das Gleiche: „Du trainierst effektiv ihre Algorithmen für sie.“

Eine vollständige Offenlegung ist erforderlich.
Die Panelmitglieder waren sich einig, dass den Benutzern mitgeteilt werden sollte, ob sie mit einem Menschen oder mit Software kommunizieren und wann sie von einem zum anderen weitergeleitet werden. „Ich bin immer für eine vollständige Offenlegung und die Einsicht der Benutzer, dass sie mit einem Roboter sprechen“, sagte Harvey.

Trotz der zu überwindenden Probleme waren die Diskussionsteilnehmer optimistisch, wie die Arbeitsplätze in fünf Jahren künstliche Intelligenzsysteme nutzen werden. Harvey sagte, dass sie zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beitragen könnten, wie z.B.

anstatt Experten zu brauchen, um das zu tun. Chen sagte, dass Organisationen die KI nutzen könnten, um den Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Diagnose und Aufklärung auf der ganzen Welt zu öffnen, da die Kosten für das Hinzufügen weiterer Benutzer zu einem funktionierenden automatisierten System niedrig sind.

Dell’Aquila sagte, dass die Arbeitsplätze, die solche Entwicklungen am ehesten akzeptieren, diejenigen sind, die darauf abzielen, ihre Unternehmen auszuweiten, anstatt die Menschen vom Arbeitsmarkt zu verdrängen. „Ich möchte, dass die KI-Revolution innerhalb eines Unternehmens von einem Unternehmen kommt, nicht nur von oben oder von Technologieteams“, sagte er.

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