Wünschen Sie eine digitale Agentur oder einen Technologiepartner?

Wünschen Sie eine digitale Agentur oder einen Technologiepartner?

Dieser Beitrag ist von  Darren Woolley , Gründer von  TrinityP3 . Mit seinem Hintergrund als Analytiker und kreativer Problemlöser bringt Darren einzigartige Einsichten und Erkenntnisse in den Marketingprozess ein. Er gilt als weltweiter Vordenker in den Bereichen Agenturvergütung, Suche und Auswahl sowie Beziehungsoptimierung.

Am 23. November letzten Jahres sprach ich auf dem AIMIA V21 Digital Summit in Melbourne . Das Thema, zu dem ich eingeladen wurde, war „Die Zukunft der spezialisierten Digitalagenturen“ . Was ist der Zweck oder die Rolle einer spezialisierten Digitalagentur in einer Zeit, in der alles digital ist?

Die Vorbereitung des Vortrags war interessant, da alle Trends, die wir in den letzten zwei bis drei Jahren festgestellt hatten, überprüft wurden, um uns auf den aktuellen Markt zu bringen. Noch wichtiger war jedoch die Überlegung, wohin die zukünftigen Trends führen, insbesondere nach Übersee in einigen der technisch fortgeschritteneren Märkte, insbesondere in den USA.

Die digitale Agentur

Das große Problem ist, dass Vermarkter digitale Agenturen im Allgemeinen immer noch als eine Erweiterung des traditionellen Marktes betrachten. Das heißt, digitale Agenturen werden oft als „digitale“ Version ihrer kreativen Agentur engagiert. Dies liegt daran, dass für diese Vermarkter Digitales neben Fernsehen, Presse, Radio und OOH einfach als ein anderes Medium angesehen wird.

In diesen Fällen ist die Digitalagentur einfach eine spezialisierte „Medien / Kanal“ -Agentur wie eine Fernsehagentur oder eine Rundfunkagentur oder dergleichen. Das mag lächerlich erscheinen, aber es liegt vor allem daran, dass diese Vermarkter die Lösung für ihre Kreativagentur nicht darin sehen, digital zu werden, sondern einfach einen Spezialisten zu ernennen.

Die Arten von Diensten, die auf dieser Ebene benötigt werden, sind die Entwicklung von Display-Bannern, Web-Landing-Pages und Websites sowie die Einrichtung von Facebook-Markenseiten. Hauptzweck ist die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und deren Veröffentlichung oder Verbreitung in den Medien, um das Publikum zu erreichen. Es ist eine Unterbrechungsstrategie. Einige versuchen, dies zu einer Engagement-Strategie auszubauen, indem sie es als Storytelling bezeichnen. dh die Geschichte der Marke / Dienstleistung / Firma / des Produktes erzählen.

Tatsache ist, dass jede Kreativagentur, die eine Überlegung wert ist, auf diesem Niveau operieren kann. Schließlich kann und kann sich fast jeder eine digitale kreative Idee einfallen lassen. Kreativagenturen erstellen seit mehr als 100 Jahren Botschaften in Form von Werbung. Alles, was sie dazu in den digitalen Medien benötigen, ist die Produktionskompetenz. In den letzten fünf Jahren haben viele traditionelle Kreativagenturen diese Fähigkeiten angeworben oder erworben.

Dies ist jedoch eine unglaublich eingeschränkte Vermarktungssicht auf die Möglichkeiten, die die Technologie bietet. Und hier wird die Unterscheidung zwischen einer Digitalagentur und einer Technologieagentur wichtig.

Die Technologieagentur

Fakt ist, dass die digitale Technologie den Marketingfachleuten viel mehr bietet als nur eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie können sich auf eine sinnvolle Weise mit Ihrem Publikum beschäftigen, die über das bloße Erzählen von Geschichten hinausgeht und dem Publikum Nutzen oder Nützlichkeit bietet. Mithilfe der Technologie können Sie Daten zum Verbraucherverhalten erfassen und Ihre Kunden dabei unterstützen, Geschichten über ihre Markenerfahrung zu erzählen und diese mit anderen zu teilen.

Aber auch die digitale Technologie ist im Geschäftskontext mehr als nur Kommunikation. Innerhalb eines Unternehmens treibt die digitale Technologie auch Inventarsysteme, Gehaltsabrechnungssysteme, Finanzsysteme, Kundendatenbanksysteme und dergleichen voran. Dieselbe Technologieplattform wird verwendet, um das Geschäft zu verwalten und nicht nur die Marketingkommunikation zu betreiben.

Dies lässt sich am besten anhand der Implementierung von E-Commerce in einer großen Organisation veranschaulichen. Auf der IT-Seite des Geschäfts ist in der Regel eine der großen IT-Beratungsfirmen tätig, die in der Regel die richtige Technologie einsetzen, aber das Marken- und Kundenerlebnis vergessen. Auf der anderen Seite haben Sie digitale Kommunikationsagenturen, die den richtigen Markenausdruck und möglicherweise das Kundenerlebnis erzielen, aber häufig die Integration des Finanzsystems, des Inventarsystems, des Lager- und Vertriebssystems übersehen, die allesamt erforderlich sind, um das zu erreichen Die E-Commerce-Plattform funktioniert nahtlos.

Hier ist eine Technologieagentur gefragt. Jemand, der die Lücke zwischen Marketing auf der einen Seite, dem Verbraucher und der IT auf der anderen Seite, der für die Systemintegrität und -sicherheit verantwortlich ist, schließen kann.

Digitalagentur versus Technologieagentur

Im November 2011 schrieb ich einen Beitrag über die Notwendigkeit einer strategischen Geschäftsausrichtung für Ihre digitalen Agenturen . Dies war zu der Zeit, als sich eine große globale Konsumgütermarke an TrinityP3 wandte, um bei der Auswahl einer „digitalen“ Agentur zu helfen . Die Diskussion drehte sich um die Anforderungen an eine digitale Agentur, die die Vermarkterliste der Kreativagenturen nicht bereitstellen konnte.

Tatsache war, dass der Kunde eine Reihe von „digitalen“ Agenturen hatte – einige Teil einer Kreativagentur und einige Spezialisten. Es gab jedoch Konflikte zwischen den verschiedenen Agenturen, und es war nicht verwunderlich, dass die meisten Agenturen, darunter eine Agentur für Verkaufsförderung / Einzelhandelsaktivierung, sich selbst als „digital“ betrachteten.

Das Problem war nicht die Forderung nach einer digitalen Agentur. Sie hatten mehr als genug von denen, die digitale Konzepte und Ideen herauspumpten. Was sie wirklich brauchten, war eine Technologieagentur, die alles nach ihren globalen digitalen Richtlinien zusammenfassen konnte, die lokal von der IT verwaltet wurden. Die IT-Abteilung war jedoch für die ständig wachsende Aufgabe unterbesetzt, und auch die Marketingabteilung engagierte sie nicht.

Durch die Einbeziehung der IT in den Prozess verwaltete TrintyP3 ein Ausschreibungsverfahren zur Auswahl einer Technologieagentur mit den Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit dem Marketing und ihrer gesamten aktuellen Liste von Agenturen und IT, um sicherzustellen, dass die Implementierung konform ist und die Integrität der globalen Technologierichtlinien erfüllt.

Obwohl alle aufgestellten Agenturen ihre Hände für die Rolle bereitstellten, scheiterten sie beim ersten Schritt, der darin bestand, dass die IT-Technologie auf allen Plattformen eingesetzt werden konnte, die das Unternehmen derzeit verwendet. Schließlich einigten sich Marketing und IT auf einen geeigneten Technologiepartner, und zwei Jahre später verwaltet diese Agentur erfolgreich die „digitalen“ Agenturen, Marketing und IT.

Die Zukunft digitaler Agenturen?

Digital als „neue Medien“ zu bezeichnen, ist eine Fehlbezeichnung. Alle Agenturen werden ihr Angebot teilweise oder vollständig digital anbieten. Einfach ein digitaler Spezialist zu sein, bedeutet also, wie jede andere Agentur zu sein. Viele der digitalen Fachagenturen haben jedoch entweder einen technologischen Hintergrund oder ein solides Fundament als Technologieunternehmen. Sie sind einzigartig positioniert, um diese Rolle zu übernehmen. Und deshalb soll die Zukunft des Digitalspezialisten eine Technologieagentur sein. Ein viel weiter gefasster Aufgabenbereich als die reine digitale Kommunikation, der mit wenigen Einstellungen oder dem Kauf einer anderen digitalen Agentur nur schwer zu fälschen ist.

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